Prävention - Institutionelles Schutzkonzept

Die Thematik der Prävention vor sexueller Gewalt ist im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften außerordentlich wichtig.

Wir haben uns in der Bruderschaft dazu entschlossen, gem. den Empfehlungen des Diözesanverbandes Köln e.V., die Musterschutzkonzepte des BdSJ DV Köln zu übernehmen und diese an die besonderen Gegebenheiten unserer Bruderschaft anzupassen.

Gemeinschaftlich mit Vorstand und Jugendabteilung wollen wir diese Thematik umsetzen und Ansprechpartner bei Fragen und Nöten sein. Wir sehen uns in der Verantwortung, sowohl mit den Kindern und Jugendlichen, als auch deren Eltern, vertrauensvoll umzugehen.

  • Wir stehen zu einem klarem „Nein“ zu Missbrauch und Gewalt nach außen.
  • Wir wollen über das Thema aufklären und mögliche Risiken schon im Vorfeld abbauen, damit sich daraus keine negativen Folgen ergeben können.
  • Wir wollen, dass sich die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu jeder Zeit bei uns sicher fühlen.
  • Wir sorgen dafür, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in unserer Bruderschaft ne-ben ihrem Recht auf Beteiligung auch das Recht haben, sich zu beschweren und dass ihre Anliegen gehört und angemessen behandelt werden.

Unser Schutzkonzept ist aufgebaut auf den Vorgaben und den Inhalten der Präventionsordnung des Erzbistums Köln und deren Ausführungsbestimmungen und soll Grundlage unserer täglichen Arbeit sein. Es soll den aktiven Jungschützenmeistern, Vorständen und Verantwortlichen mehr Handlungssicherheit im Umgang mit verschiedenen Situationen vermitteln.

Unser gemeinschaftliches Ziel ist es, unsere Kinder und Jugendlichen, sowie schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene Sicher, Stark und Selbstbewusst zu machen!

Präventionsfachkraft unser Bruderschaft ist unsere Jungschützenmeisterin Stephanie Marquardt.

Loading...