Im November einen jeden Jahres feiern wir unser Patronatsfest und ermitteln ihm zu Ehren die Hubertusmajestäten. Außerdem werden der Bürgerkönig bzw. die Bürgerkönigin ermittelt.

Während die Damen und die Jugend mit dem Kleinkalibergewehr, die Schüler mit dem Luftgewehr und die Bambinos mit den Dartpfeilen ermitteln, schießen die Männer mit der Donnerbüchse.

Hubertusmajestäten 2014/2015

© Foto Tuschen

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:

Bürgerkönig Ralf Dahs (54. Schuss),
Hubertus-König Manfred Haut (42. Schuss),
Hubertus-Königin Magdalena von Goscinski  (134. Schuss),

Hubertus-Prinz Dirk Knott (59. Schuss),
Jungschützenmeister Klaus Fett,
Hubertus-Schülerprinz Jan Lukas Schulz (24. Schuss),
Schießmeister Peter Kaczun

vordere Reihe:
Brudermeister
 Manfred von Goscinski, sen., 


Hubertusjugendmajestäten 2014/2015

© Foto Tuschen

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:

Schützenkönig Horst Wassong,
Bambinoprinzessin und Hubertus-Bambinoprinzessin Paula Daufenbach (Dart),
Jungschützenmeister Klaus Fett,
Hubertus-Schülerprinz Jan Lukas Schulz (24. Schuss),
Brudermeister Manfred von Goscinski, sen., 
Schießmeister Peter Kaczun

Die Gewinner des diesjährigen Pokal- und Ordenschießen sind Paula Daufenbach (Bambini), Marco Spitzer (Schüler), Nathalie Zavelberg (Jugend), Steffi Marquardt (Damen), Ludwig Metternich (Schützen bis 44 Jahre), Horst Wassong (Schützen ab 45 Jahre), Winfried Heimes (Senioren I ab 60 Jahre) und Manfred Haut (Senioren II ab 70 Jahre).

Loading...

2014 GluecksscheibeFür das Glücksschießen hatten die Glücksschützen 3 Schuss mit dem Luftgewehr auf eine 100mm x 100mm Blankokarte aus einer Entfernung von 10 Metern abzugeben. Die Bedingungen waren für alle Klassen gleich.

Ausgewertet wurden die Treffer der 77 beschossenen Scheiben mit nebenstehender Glückskarte. Dabei wurden die Werte auf den Feldern addiert. Die grünen Felder haben positive Zahlen. Die roten Felder sind durch negative Zahlen gekennzeichnet.

Bärbel Castenholz aus Oberdrees siegte mit 48 Punkten vor Bernd Luppus (Meckenheim, 43 Punkte) und Britta Jakob (Ippendorf, 39 Punkte).

Die Siegerehrung in allen Disziplinen findet in jedem Jahr am Hubertusfest-Samstag statt. 

In den anderen Wettkämpfen konnten die Schießmeister Peter Kaczun und Ralf Zavelberg folgende Ergebnisse ermitteln:

Dart bis 12 Jahre

Bei den Schützen unter 12 Jahren sollte an allen drei Tagen beim Dart ein Tagessieger ermittelt werden. Am Donnerstag gewann Antonia Imgrund (Ersdorf-Altendorf) mit 69 Punkten und am Freitag Fabian Overkamp (Buschhoven) mit 96 Punkten als einzige Teilnehmer.

Offene Klasse 

In der "Offenen Klasse" nahmen 21 Einzelschützen, davon 5 Schützen in der Jugendklasse, teil.

Mirco Höckendorf gewann mit 45 Ringen in der Jugendklasse vor Sven Höckendorf (44) und Marc Schmeling (43).
In der Altersklasse siegte Rainer Kaspari mit 50 Ringen vor Hans-Werner Schaaser (49) und Cristina Schräder (48).

Im Mannschaftswettbewerb à 4 Schützen traten 1 Manschaft in der Jugendklasse und 14 Mannschaften in der Alterklasse an. 

Die einzige Jugendmannschaft wurde wieder von der Jugendfeuerwehr gestellt. Zur Siegermannschaft gehören Mirko Höckendorf, Timo Struck, Sven Höckendorfund Christoph Habbig..

In der Altersklasse siegte die Mannschaft "TuRa 3" mit den Schützen Rainer von Meer, Roger Seltzer, Detlef Lünenbach und Ralf Dahs vor den Mannschaften "'KGO 1" und "Feuerwehr 2".

Sonderklasse 

In der Sonderklasse für aktive Schützen beteiligten sich im Einzelwettbewerb 23 Schützen, davon 7 Schützen in der Jugendklasse.

In der Jugendklasse gewann Julia Overkamp (Buschhoven) mit 48 Ringen vor Julia Havers (Andernach, 47) und Niclas Lott (Buschhoven, 47).

Bei den Altersschützen errangen die ersten fünf Plätze jeweils 50 Ringe. Auch hier entschied der bessere Teiler. Sieger wurde Ecki Haffner aus Meckenheim mit einem Teiler von 130 vor Burghard Drobny (Meckenheim, Teiler 170) und Peter Radermacher (Ersdorf-Altendorf, Teiler 183). 

22 Mannschaften mit jeweils 3 Schützen, davon 4 Jugendmannschaften stellten sich im Mannschaftswettbewerb.

Bei der Jugend gewann die Mannschaft "Buschhoven Jugend 1" mit den Schützen Virginia Wolff, Niclas Lott und Viviane Wolff vor "Meckenheim Schüler" und "Buschhoven Jugend 2".

In der Altersklasse siegte die Mannschaft "Meckenheim 1" vor "Meckenheim 3" und "Gilde Kerpen". Die siegreichen Schützen sind Reiner Arenz, mit 100 Ringen sowie Ecki Haffner, mit 99 Ringen und Reiner Wilke, mit 98 Ringen.

Beste Zehn

Die Beste Zehn wurde über alle an den drei Tagen geschossenen Zehnen in der Einzel- und der Mannschaftswertung gewertet. Der Abstand wird mit der Ringlesemaschine in tausendstel Millimeter vom Mittelpunkt der Scheibe aus gemessen. 188 mal wurde in einer Serie von 5 bzw. 10 Schüssen mindestens eine Zehn geschossen. Die beste Zehn hatte einen äußerst seltenen Teiler von 1 und die "schlechteste" Zehn war 254/1000 mm vom Zentrum entfernt.

In den vier Klassen gewannen Rainer Wilke (Teiler 1, Schützenklasse), Niclas Lott (Teiler 9, Schützenklasse Jugend), Rainer Caspari (Teiler 36Offene Klasse) und Marc Schmeling (Teiler 49Offene Klasse Jugend).

 

Irene Tuschen aus Oberdrees ist Bezirksschützenliesel 2014/2015. Sie gewann mit 30 Ringen vor Luise Schmitz (Villip), die ebenfalls die maximale Ringzahl mit dem Luftgewehr erreichte.

Volker Spiess aus Villip wurdeBezirksschützenkönig. Er setzte sich mit 27 von 30 Ringen mit dem KK-Gewehr vor Michael Berndt (Rheinbach), Peter Radermacher (Ersdorf-Altendorf), Andreas Schwarz (Adendorf), Patrick Karow (Wormersdorf) und Horst Wassong (Oberdrees) durch.

141026 bezirksmajestaeten

© Foto Hans-Josef Merzenich  

Bezirksprinz wurde Tim Breuer aus Ersdorf-Altendorf mit 26 von 30 Ringen. Die Bezirksschülerprinzessin Michelle Lambertz aus Wormersdorf gewann den Kampf um den ersten Platz mit 27 Ringen vor der ringgleichen Laura Berndt und Alicia Kerzmann. Die Bezirksbambiniprinzessin Justine Kerzmann (28 von 30 Ringen) kommt aus Adendorf.

Bezirksbürgerkönigin wurde mit  43 von 50 Ringen Nicole Kliche aus Rheinbach.

Die Ehrenscheibe der ehemaligen Bezirkskönige errang Klaus Fett aus Oberdrees.




In den anderen Disziplinen konnten sich die Oberdreeser wie folgt durchsetzen:

In den Einzelwertungen gewannen Irene Tuschen (Damen III, 99 von 100 Ringen) und Hans-Peter Metternich (Altersklasse, 85 von 100 Ringen).

In der Mannschaftswertung belegten unsere Oberdreeser folgende Plätze: 1. Platz Schülerklasse, 3. Platz Jungschützenklasse, 2. Platz Damenklasse II, 4. Platz Schützenklasse, 2. Platz Alterklasse und 2. Platz Seniorenklasse.

Severin Schmitz aus Villip wurde mit 28 von 30 Ringen auf dem Bundesschützenfest in Kerkrade-Haanrade, NL neuer Diözesankönig 2014!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Diözesankönigspaar Severin Schmitz mit Luise

© Foto Irene Tuschen

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:

Fahnenoffizier Sebastian Schmitz
Villiper Brudermeister Thomas Köhler
Diözesankönigspaar Severin Schmitz mit Luise
Ehrenbundesschießmeister Dieter von der Heiden