Schützenfest 2023 - Tradition, Tradition!

Endlich wieder traditionelles Schützenfest in Oberdrees

St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK) für den Brudermeister

Foto Irene Tuschen

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:

Bezirksbundesmeister Walter Honerbach, Stv. Brudermeister Heinz-Hubert Marquardt, Brudermeister Manfred von Goscinski, sen. mit Magdalena von Goscinski, Königspaar 2019+ Ludwig und Sandra Metternich

Endlich wieder traditionelles Schützenfest in Oberdrees

• 1. Teil: Am 1. Wochenende im Juni
    • Am Samstag: Festgottesdienst, Totengedenken und Königsball
    • Am Sonntag: Frühschoppen, Festzug und gemütliches Beisammen-sein auf dem Schützenplatz
  • 2. Teil: Am 2. Sonntag im Juli
    • Majestätenschießen und Sommerfest.

Nach langer Corona-Pause seit dem letzten Fest im Jahr 2019 begann das Schützenfestwochenende am Samstag mit der gemeinsamen Feier der heiligen Messe in der St. Ägidius Kirche unter der Leitung von Präses Pfarrer Bernhard Dobelke und der Mitwirkung des Kirchenchores unter Leitung von Irene Tuschen und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal, bei der der Kassierer Norbert Tuschen mit dem offiziellen Text des Volkstrauertages aller Getöteten der letzten Jahre gedachte.

Während des Königsballs zu Ehren der Majestäten aus 2019 konnte Brudermeister Manfred von Goscinski, sen. Gäste aus Adendorf, Ersdorf-Altendorf, Rheinbach, Rövenich, Villip und Wormersdorf, sowie die stellvertretende Vorsitzende des Ortsausschusses Steffie Meurer und den Schriftführer Peter Heck und zahlreiche Vertreter der Oberdreeser Ortsvereine begrüßen. Dann stellte er noch einmal unsere Majestäten vor: das Königspaar Ludwig und Sandra Metternich, die Schützenliesel Magdalena von Goscinski, die Jungschützenprinzessin Nathalie Zavelberg, den Schülerprinzen Manuel Bertram, den Dorfkönig Hubert Bertram, den Kaiser der Könige Peter Kaczun, den Bürgerkönig und gleichzeitig auch Ortsvorsteher Kurt Brozio und die Trägerin der 2. Königskette Irene Tuschen. Ein besonderer Applaus galt den Bezirksmajestäten Bezirkskönigspaar Volker und Marlene Spiess aus Villip, Bezirksliesel Hannelore Enders aus Rheinbach und Bezirksjungschützenprinzessin Sophia Schreiner aus Ersdorf-Altendorf.

Die vorgesehenen Ehrungen langjähriger Mitglieder mussten verschoben wer-den, da die Auszuzeichnenden nicht am Ball teilnehmen konnten.

Völlig überrascht wurde Manfred von Goscinski, sen., als der Brudermeister von Rheinbach Walter Honerbach zur Bühne kam, sich die Kette des Bezirksbun-desmeisters umhing und in dieser Funktion die Urkunde für die Verleihung des St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK) vorlas, weil er sich in hervorragender Weise über einen längeren Zeitraum um das historische Schützenwesen verdient ge-macht hat. Dem neuen Ordensträger durfte die Königin Sandra Metternich die Auszeichnung an die Uniform heften. Anschließend konnten sich alle Gäste an der LIVE-Musik der NON STOP DAN-CING BAND erfreuen.

Höhepunkt des Schützenfestes aber war am Sonntag bei strahlendem Kaiserwetter der Festzug durch Oberdrees mit Beteiligung der Bruderschaften des Bezirksverbandes Voreifel, einer Abordnung des Bezirksverbandes Bonn und der Ortsvereine unter der musikalischen Begleitung der beiden Spielmannszüge aus Rheinbach und aus Niederdrees. Die Oberdreeser Majestäten genossen auf dem neuen Zugweg die Fahrt in der Kutsche und strahlten mit der Sonne um die Wette.

Bevor sich jedoch alle Gäste im und am Schützenhaus bei Kaffee, Kuchen, Im-biss vom Pfannengrill und Kaltgetränken wieder erholen konnten, mussten sich die Schützen in der heißen Sonne noch ein wenig gedulden, denn Brudermeister Manfred von Goscinski, sen. konnte sich nun bei den langjährigen Mitgliedern, Uli Olzem (25 Jahre), Marga Zavelberg (40 Jahre) und Stefan Schwark (50 Jahre) für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit bedanken. Bezirksbundesmeister Walter Honerbach zeichnete Stephanie Schicht-Marquardt, u.a. für ihre Jugendarbeit mit dem Silbernen Verdienstkreuz (SVK) aus. Auf der Bühne konnte der Brudermeister neben unseren Majestäten den 1. Bürgermeister der Stadt Rheinbach Ludger Banken mit Gattin, den Ortsvorsteher Kurt Brozio, das Mitglied der Stadt Rheinbach Silke Josten-Schneider und die Diözesanjungschützenprinzessin Johanna Schiffer begrüßen.

Unter der Aufsicht der Schießmeister Peter Kaczun und Maciej Weiner wurden die Schießwettbewerbe, bei denen die Mehrzahl der Orden von den Ersdorf-Altendorfer Schützen „abgeräumt“ wurden, durchgeführt. Die kleinen Gäste konnten sich auf der Hüpfburg und im Jugendzelt mit Malen und Basteln und einer Kinder-Tombola, organisiert von der Jungschützenmeisterin Verena Zavelberg, die Zeit vertreiben.

Den Abschluss eines heißen Schützenfestes bildete die Bekanntgabe der Gewinner der großen Tombola durch den Kassierer Norbert Tuschen. Der Hauptpreis, ein Gutschein vom Gewerbeverein Rheinbach im Gesamtwert von 200€, ging an einen Oberdreeser Bürger.

Noch einen Monat sind die amtierenden Majestäten in Amt und Würde. Am 9. Juli werden im Rahmen des Sommerfestes, nicht nur für Schützen, die neuen Majestäten ermittelt. Gesucht wird dann auch wieder ein neuer Dreeser Dorfkönig.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Oberdrees lädt schon jetzt recht herzlich dazu ein!

Text und Foto: Irene Tuschen