2019 - Spannender Wettkampf um die Königswürde

Und wieder ein Paarduell um die Königswürde!

Foto Irene Tuschen:Oberdreeser Majestäten 2019

Foto Irene Tuschen

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:

Fahnenträger André Zavelberg
Brudermeister Manfred von Goscinski, sen.
Königspaar Ludwig und Sandra Metternich
Jungschützenprinzessin Nathalie Zavelberg
Bambinoprinzessin Nell Weiner
Schülerprinz Manuel Bertram
Schützenliesel Magdalena von Goscinski
Dreeser Dorfkönig Hubert Bertram
Kaiser der Könige Peter Kaczun

Nach einer sechswöchigen Pause fand der dritte Tag des Schützenfestes, das Majestätenschießen, statt. Unter großer Beteiligung der Dreeser Bevölkerung feierten nicht nur die aktiven und inaktiven Schützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft gleichzeitig ihr Sommerfest. Königspaare aus dem Bezirk Voreifel kamen ebenfalls zu Besuch, um das Schießen auf die Königsvögel zu verfolgen: Bezirkskönigspaar Walter und Andrea Honerbach (Rheinbach), Rolf und Vera Mahlberg (Rheinbach), Hans-Josef und Karin Merzenich (Adendorf) und Rainer Noll (Wormersdorf). Leckere Kuchen, Köstliches vom Grill und kalte und warme Getränke sorgten für das leibliche Wohlbefinden der Gäste.

Anfangen mit dem Majestätenschießen durften alle ehemaligen Königinnen und Könige der Bruderschaft. Zum dritten Mal schoss der Schießmeister Peter Kaczun den Vogel ab und darf sich nun Kaiser der Könige nennen.

Ihm folgten die jüngsten Mitglieder mit dem Lasergewehr. Das Geburtstagskind des Tages, die amtierende Bezirksbambiniprinzessin Nell Weiner, wurde auch in diesem Jahr wieder Prinzessin (28 Punkte).

Mit dem Luftgewehr schossen die Schüler auf den Vogel. Neuer Schülerprinz wurde Manuel Bertram mit dem 49. Schuss.

Das Schießen um die Würde der Jungschützenprinzessin oder des Jungschützenprinzen mit dem KK-Gewehr war ein Wettkampf zwischen Schwester und Bruder. Siegerin wie im Vorjahr wurde Nathalie Zavelberg mit dem 42. Schuss.

Spannend war der Kampf um die Lieselwürde. Überrascht war Magdalena von Goscinski, als der Klotz nach dem 50. Schuss fiel. Sie wurde jetzt nach 2013/14 zum zweiten Mal Liesel. Magdalena von Goscinski war 2015/16 auch die erste Königin der Bruderschaft.

Groß war der Andrang beim Schießen um den Dreeser Dorfkönig. Sieger und damit neuer Dreeser Dorfkönig wurde Hubert Bertram (25. Schuss), der Vater des neuen Schülerprinzen.

Mit Spannung wurde das Schießen auf den Königsvogel erwartet. Nachdem die Vorjahreskönigin Irene Tuschen den Kopf abgeschossen hatte, begann der Kampf. Zunächst fielen die Bestecke. Zum Schluss blieben noch zwei ernsthafte Kandidaten übrig: die Eheleute Sandra und Ludwig Metternich, die sich einen fairen Wettkampf lieferten. Das glückliche Ende hatte Ludwig Metternich (110 Schuss). Erste Gratulantin beim neuen König war seine Ehefrau Sandra, die ihm freudig um den Hals fiel.

Einen Wettkampf zwischen Eheleuten hatte es schon einmal zwischen Irene und Norbert Tuschen gegeben. Auch 2017 siegte der Ehemann.

Alle Majestäten schießen beim Bezirksfest im Oktober um die Würde einer Bezirksmajestät. Wir wünschen allen Teilnehmern eine ruhige Hand und „Viel Erfolg!“

Text: Irene Tuschen