2014 GluecksscheibeFür das Glücksschießen hatten die Glücksschützen 3 Schuss mit dem Luftgewehr auf eine 100mm x 100mm Blankokarte aus einer Entfernung von 10 Metern abzugeben. Die Bedingungen waren für alle Klassen gleich.

Ausgewertet wurden die Treffer der 77 beschossenen Scheiben mit nebenstehender Glückskarte. Dabei wurden die Werte auf den Feldern addiert. Die grünen Felder haben positive Zahlen. Die roten Felder sind durch negative Zahlen gekennzeichnet.

Bärbel Castenholz aus Oberdrees siegte mit 48 Punkten vor Bernd Luppus (Meckenheim, 43 Punkte) und Britta Jakob (Ippendorf, 39 Punkte).

Die Siegerehrung in allen Disziplinen findet in jedem Jahr am Hubertusfest-Samstag statt.

In den anderen Wettkämpfen konnten die Schießmeister Peter Kaczun und Ralf Zavelberg folgende Ergebnisse ermitteln:

Dart bis 12 Jahre

Bei den Schützen unter 12 Jahren sollte an allen drei Tagen beim Dart ein Tagessieger ermittelt werden. Am Donnerstag gewann Antonia Imgrund (Ersdorf-Altendorf) mit 69 Punkten und am Freitag Fabian Overkamp (Buschhoven) mit 96 Punkten als einzige Teilnehmer.

Offene Klasse

In der "Offenen Klasse" nahmen 21 Einzelschützen, davon 5 Schützen in der Jugendklasse, teil.

Mirco Höckendorf gewann mit 45 Ringen in der Jugendklasse vor Sven Höckendorf (44) und Marc Schmeling (43).
In der Altersklasse siegte Rainer Kaspari mit 50 Ringen vor Hans-Werner Schaaser (49) und Cristina Schräder (48).

Im Mannschaftswettbewerb à 4 Schützen traten 1 Manschaft in der Jugendklasse und 14 Mannschaften in der Alterklasse an.

Die einzige Jugendmannschaft wurde wieder von der Jugendfeuerwehr gestellt. Zur Siegermannschaft gehören Mirko Höckendorf, Timo Struck, Sven Höckendorfund Christoph Habbig..

In der Altersklasse siegte die Mannschaft "TuRa 3" mit den Schützen Rainer von Meer, Roger Seltzer, Detlef Lünenbach und Ralf Dahs vor den Mannschaften "'KGO 1" und "Feuerwehr 2".

Sonderklasse

In der Sonderklasse für aktive Schützen beteiligten sich im Einzelwettbewerb 23 Schützen, davon 7 Schützen in der Jugendklasse.

In der Jugendklasse gewann Julia Overkamp (Buschhoven) mit 48 Ringen vor Julia Havers (Andernach, 47) und Niclas Lott (Buschhoven, 47).

Bei den Altersschützen errangen die ersten fünf Plätze jeweils 50 Ringe. Auch hier entschied der bessere Teiler. Sieger wurde Ecki Haffner aus Meckenheim mit einem Teiler von 130 vor Burghard Drobny (Meckenheim, Teiler 170) und Peter Radermacher (Ersdorf-Altendorf, Teiler 183).

22 Mannschaften mit jeweils 3 Schützen, davon 4 Jugendmannschaften stellten sich im Mannschaftswettbewerb.

Bei der Jugend gewann die Mannschaft "Buschhoven Jugend 1" mit den Schützen Virginia Wolff, Niclas Lott und Viviane Wolff vor "Meckenheim Schüler" und "Buschhoven Jugend 2".

In der Altersklasse siegte die Mannschaft "Meckenheim 1" vor "Meckenheim 3" und "Gilde Kerpen". Die siegreichen Schützen sind Reiner Arenz, mit 100 Ringen sowie Ecki Haffner, mit 99 Ringen und Reiner Wilke, mit 98 Ringen.

Beste Zehn

Die Beste Zehn wurde über alle an den drei Tagen geschossenen Zehnen in der Einzel- und der Mannschaftswertung gewertet. Der Abstand wird mit der Ringlesemaschine in tausendstel Millimeter vom Mittelpunkt der Scheibe aus gemessen. 188 mal wurde in einer Serie von 5 bzw. 10 Schüssen mindestens eine Zehn geschossen. Die beste Zehn hatte einen äußerst seltenen Teiler von 1 und die "schlechteste" Zehn war 254/1000 mm vom Zentrum entfernt.

In den vier Klassen gewannen Rainer Wilke (Teiler 1, Schützenklasse), Niclas Lott (Teiler 9, Schützenklasse Jugend), Rainer Caspari (Teiler 36Offene Klasse) und Marc Schmeling (Teiler 49Offene Klasse Jugend).