Ersdorf-Altendorf - Schützenfest muss noch ein Jahr warten

Trotz Corona kein Stillstand

Auch in diesem Jahr wird in Altendorf-Ersdorf kein Schützenfest stattfinden. Dies war dem Vorstand um Brudermeister Hendrik Beer schon früh klar. In welchem Maße die Schützen am traditionellen Termin im Juni aber dennoch aktiv werden können, kristallisierte sich erst in den letzten Wochen heraus. „Geplant ist ein Open Air Gottesdienst für die Mitglieder“, so Beer, der an der Seite seiner Frau Anne die Bruderschaft seit 2019 als Königspaar repräsentiert. Normalerweise dauert die Amtszeit der Majestäten nur ein Jahr. Nachdem bereits 2020 kein Majestätenschießen und keine Veranstaltungen stattfinden konnten, hat der Vorstand die Ermittlung der Majestäten auch für den September 2021 ausgeschlossen. Neben dem Königspaar stehen auch Prinzessin Antonia Imgrund, Schülerprinzessin Sophia Schreiner, Bambiniprinz Florian Klein und Bürgerkönig Simon Reiser zur Verfügung, um die Amtszeit für ein weiteres Jahr – bis September 2022 – zu verlängern.

Die Messfeier unter freiem Himmel ist seit vielen Jahren ein Höhepunkt des Schützenfest-Programmes. Sollte diese wetterbedingt nicht umsetzbar sein, so hat Pfarrer Dr. Reinhold Malcherek bereits zugesagt, dass er die Messe mit der Schützenfamilie in diesem Falle in der Ersdorfer St. Jakobuskirche feiern werde.

Für viele Mitglieder der Bruderschaft wird die Heilige Messe seit Beginn der Pandemie das erste Mal sein, dass die traditionelle Schützentracht aus dem Schrank geholt wird. Doch das bedeutet nicht, dass im Verein seit dem Frühjahr 2020 Stillstand herrscht. Beispielsweise wurden online viele Vorstandssitzungen und die Mitgliederversammlung durchgeführt, um auf die sich immer wieder ändernden Spielregeln reagieren zu können. Das Schützenhaus mit Schießstand wird dank der Förderung durch das Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ modernisiert – auch in energetischer Hinsicht und das Jugendteam war im vergangenen Jahr sehr aktiv und hat mit diversen angepassten Formaten und Angeboten viele Möglichkeiten geschaffen, die Mitglieder und Nichtmitglieder in ihrer Freizeit nutzen konnten.

SommerferienSpezial soll am 2. und 3. Juli stattfinden

„Das nächste große Projekt steht bereits vor der Tür“, so Jungschützenmeister Christian Klein. Es ist geplant, dass SommerferienSpezial durchzuführen – teilweise digital und teilweise als Präsenzveranstaltung. Konkret sind für den 2. Juli Online-Workshops angedacht, die sich insbesondere um Krabbler und Flieger (Insekten) drehen sollen. Am 3. Juli steht ein Freizeit- und Spieleprogramm auf dem Plan. „Wir sind zuversichtlich, dass die Rahmenbedingungen so gut sein werden, dass wir auch eine Durchführung des Präsenzangebotes gewährleisten können“, so Klein weiter. Die Ausschreibung mit dem geplanten Programm und den Anmeldekonditionen soll bald veröffentlicht werden und um Planungssicherheit zu haben, hoffen die Jugendleiter auf zeitnahe Anmeldungen. Fragen zur Jugendarbeit der Bruderschaft oder zum SommerferienSpezial per Mail: info [at] schuetzenfamilie.de

Text und Foto: Christian Klein

Foto Christian Klein: Krönung der Majestäten im September 2019Foto Christian Klein: Krönung der Majestäten im September 2019