Aktionstag Biene – es summt…!

Altendorf-Ersdorfer Schützenjugend mit 25 Kindern beim Imker

Gruppenfoto Besuch beim Imker25 Kinder waren mit der Schützenjugend zu Besuch beim Imker.25 Teilnehmer hatten sich zum Aktionstag „Biene“ angemeldet und starteten am Morgen des 5. Mai im Altendorfer Schützenhaus in einen erlebnisreichen Samstag. Vier Jugendleiter der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf hatten das Angebot vorbereitet und sorgten für einen reibungslosen Ablauf und ein stimmiges Programm.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 14 Jahren beschäftigten sich kreativ und spielerisch mit dem Bienenvolk und dessen Wichtigkeit für Umwelt und Menschen.

Kinder beim ImkerBenjamin und Fiona schauen sich einen Drohn aus der Nähe an.In einem Bienenquiz konnten die Nachwuchs-Biologen ihr Wissen auf den Prüfstand stellen. „Wofür brauchen die Bienen Wachs?“, „Wie groß ist ein Bienenvolk?“ und „Wo legt die Königin ihre Eier ab?“ – das waren nur einige Fragen, die es zu beantworten galt. Die richtigen Erklärungen konnte Imker Michael Czerwinski liefern. Diesen besuchten die Kinder nach einer kurzen Busfahrt im Rheinbacher Schwesterngarten, wo zurzeit sieben Völker des Bienenflüsterers aus Rheinbach-Todenfeld stehen.

Für die Teilnehmer war es spannend, Waben, Bienenstöcke und Werkzeuge des Imkers einmal ganz aus der Nähe anzuschauen und sie lernten viel über die Arbeit mit den Bienen.

Natürlich durfte auch die Mittagspause im Rheinbacher Stadtwald nicht fehlen, bevor es für die Kinder und Jugendlichen wieder mit dem Bus nach Hause ging. Die Jugendleiter Anne und Hendrik Beer, sowie Helga und Christian Klein freuten sich über den reibungslosen Ablauf und das Interesse der Kinder, die an diesem sommerlichen Tag mit Spaß und Motivation bei der Sache waren.

Kinder und ImkerBeim Imker Michael Czerwinski konnten die Kinder die Bienen hautnah erleben.Bei der Altendorf-Ersdorfer Schützenjugend gibt es im ganzen Jahr viel zu erleben und die Leiter freuen sich immer über neue Mitglieder. Zeltlager, Tagesausflüge, Gruppenstunden, Wettkämpfe und viele weitere altersgerechte und spannende Aktionen  und Angebote stehen auf dem Jahresplan.

Wer Interesse hat, bei der Altendorf-Ersdorfer Schützenjugend mitzumachen, kann sich bei Christian Klein melden (webmaster [at] jungschuetzeninfo.de  02225 9999067), um weitere Infos zu erhalten.

Fotos und Text: Christian Klein