Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt

Zu einem lehrreichen Erste-Hilfe-Kursus mit Jörg Feuser konnte der Brudermeister Manfred von Goscinski, sen. seine Schießleiter am 14. November begrüßen.

Jörg FeuserFoto © Tuschen Die Schießleiter frischen ihre Kenntnisse alle zwei Jahre in der Ersten Hilfe auf. Erstmalig wurde der Lehrgang nicht von Ausbildern einer Hilfsorganisation, sondern durch einen Ausbilder für betriebliche Ersthelfer durchgeführt.

Der Schießmeister Peter Kaczun hatte die Verbindung zu seinem Kollegen, Jörg Feuser bei evonik industries AG, Wesseling hergestellt.

Nach den neun Unterrichtseinheiten fühlten sich alle Teilnehmer wieder für nahezu alle Notfälle, die sich jederzeit im privaten und beruflichen Umfeld ereignen können, gut gerüstet.

Schwerpunkte waren die Notfälle bezüglich Atmung und Kreislauf. Auch die Versorgung von Verletzungen, Verbrennungen, Schockzuständen sowie Vergiftungen wurde gelehrt.

Alle Teilnehmer sagten zum Abschluss, dass sie sich schon jetzt auf die Auffrischung in zwei Jahren mit Jörg Feuser freuen.

Weitere Bilder sind auf unserer Facebook-Seite hinterlegt.